NADOR DAY

Am 17. Oktober 2019 hatten wir eines der aufregendsten neuen Weingüter aus einer der aufregendsten Rotweinregionen Österreichs als Gast bei uns. NADOR vom Eisenberg mit einer Premiere!

Bereits im Jahr 2000 war der Unternehmer Rainer Garger überzeugt davon, dass auf der ungarischen Seite des Südburgenländischen Eisenberges hervorragende Bedingungen für exzellente Blaufränkischweine herrschen – nicht als einziger übrigens. Er hatte aber den Vorteil verwandtschaftlicher Beziehungen in die Region, und so begann er Weingärten zu kaufen. Sie waren aufgrund ihrer Steilheit in den 1940er-Jahren stillgelegt worden und konnten sich 6 Jahrzehnte lang regenerieren.
Die Weine werden im Keller von Reinhold Krutzler vinifiziert und bestechen mit ausgeprägter Mineralik und Finesse.
Übrigens, Nador bedeutet im ungarischen: „Königlicher Gesandter“. Ein passender Name.

www.nadorwine.com